Um das Verkehrschaos während der Hauptverkehrszeit zu reduzieren, hat der Stadtrat von Sosúa eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die dazu beigetragen haben, den Verkehr an kritischen Punkten in der Stadt zu beschleunigen, so Nolberto Mota, Direktor der Stadtentwicklungsabteilung.
Mota erklärte, dass eine der wichtigsten Maßnahmen die Entfernung von drei der vier Bremsschwellen auf der Strecke von El Batey nach Los Charamicos sei.
Besonders nachmittags kam es in dieser Gegend häufig zu Staus.
Dadurch werde verhindert, dass der Verkehrsfluss unnötig unterbrochen werde, sagte der Sprecher.
Darüber hinaus wurden die meisten von Coraapplata verursachten Schlaglöcher repariert, darunter auch das problematischste, das sich unter der Ampel Los Charamicos befand.
Eine weitere wichtige Maßnahme ist die Synchronisierung der Ampeln, wobei sich zwei davon noch in der Testphase befinden: die in Los Charamicos und Sosúa Abajo.
In manchen Fällen werden sie sogar zu bestimmten Zeiten abgeschaltet, um den Verkehrsfluss zu verbessern.
Auch die Verkehrspolizei ist hinsichtlich des Verkehrsflusses wenig hilfreich.
Der Beamte räumte jedoch ein, dass es an der Ampelkreuzung in Playero immer noch Probleme gebe.
Verkehrsmaßnahmen in Sosúa
Es handelt sich um einen entscheidenden Punkt, da er fünf Funktionen erfüllt: den Verkehr zwischen Batey und Los Charamicos in beide Richtungen, die Ein- und Ausfahrt nach Playero und den Fußgängerüberweg.
Mota gab an, dass die Wartezeit an dieser Ampel noch bewertet wird, da eine Anpassung der Grünlichtzeiten für einen Sektor Auswirkungen auf den Verkehrsfluss in den anderen Sektoren hat.
Der Stadtrat von Sosúa arbeitet weiterhin an der Verkehrsoptimierung.
Es wird erwartet, dass in den kommenden Tagen neue Maßnahmen evaluiert und umgesetzt werden, um die Mobilität in der Gemeinde weiter zu verbessern.